Über mich

Alexandra Esther Klötzel

About Me 1

Geburtsdatum: 17.11.1981

  • seit Kindheit: Tänzerin
  • bis 2006: als Tänzerin in Deutschland, UK, USA und Südafrika unterwegs
  • seit 2006: staatl. anerkannte Erzieherin
  • seit 2008: Tanzpädagogin
  • seit 2000 bis heute: Aus- und Weiterbildungen im In- und Ausland
  • Tanzausbildung, Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe und renommierten Tanzschulen in Heidelberg, Frankfurt und Wiesbaden
  • Tanztherapie, Wendepunkt Ratzenried
  • Orientalischer und Folklore Tanz in UK und Wales
  • Integrative Tanzpädagogik, Deutsches Institut für Tanzpädagogik Berlin
  • Visuell, systemische Methoden und Deeskalationstraining Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V.
  • Wildnispädagogin, Corvus Wildnisschule, Raum Bodensee
  • Yogalehrerin
  • Mutter von zwei aktiven Jungs
  • vom Jugendamt Karlsruhe anerkannte Tagesmutter
  • SuperMama Fitness Trainerin

Ein paar Worte über mich

Schon als kleines Mädchen war ich viel draußen in der Natur. Die Ruhe und die Schönheit der Wälder und der Tierwelt haben mich früh begeistert. Ebenso der Tanz.
Der Tanz hat mich als Kind verzaubert und ich begann mich für die Vielseitigkeit des Tanzes zu interessieren. Neben meiner Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin mit Focus Bühnentanz, war ich als Tänzerin auf Veranstaltungen, Wettbewerben und Festivals unterwegs. Des weiteren war ich aktiv an der Produktion und Durchführung von zwei kleineren Musicals beteiligt. Mein Studium der unterschiedlichen Tanzrichtungen und den dazugehörigen Musikstilen erweitere ich ständig mit dem Erlernen von Bedeutung und Entwicklung der Tanzgeschichte und einer fundierten Tanzpädagogik.
Nach der Geburt meiner Kinder war klar, dass die Natur und die Bewegung eine wichtige Rolle in unserer Familie spielen würde.
In meinem Leben hat mich die östliche Philosophie und die Lehre des Yoga sehr positiv beeinflusst. Die Entwicklung einer positiven Lebenshaltung haben unseren Alltag enorm entschleunigt und geben Kraft für das spannende Leben mit Kindern.
Diese Inhalte integriere ich in meine Kurse und in meine Beratung.

Was ich anbiete:

  • Wildnispädagogische Kurse für Kinder und Erwachsene
  • Tanz- und Fitnesskurse in der Schwangerschaft und mit Baby
  • Beratung und Begleitung rund um das Thema achtsame und liebevolle Familie

Meine Angebote streben ein ganzheitliches Erlebnis an.